AUGUSTÓW KANAL

Der Augustow-Kanal ist mit einer Länge von 101,2 km die längste künstliche Wasserstraße in Polen. Das somit längste hydrologische Denkmal besteht aus: 35,05 km kanalisierten Flüssen, 44,85 km künstlichen Gräben, 21,30 km Seendurchläufe. Auf dem über hundert Kilometer langen Abschnittm wurden 18 Schleusen gebaut (mit 21 Kammern), 29 Wehre, sowie 14 Hebebrücken. Zudem gibt es 24 Holz-und Backsteinbauten, in denen die Schleusen- und Kanal-Mitarbeiter gelebt und gearbeitet haben.

 

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ebenen liegen zwischen ca. 0,8 bis ca. 7,46 m. ​​Je größer der Unterschied in den Ebenen, desto "komplizierter" war der Bau der Schleuse. Daher gibt es an der Schleusen Paniewo ein Zwei-Kammer-System und an der Schkeuse Niemnowo sogar ein Drei-Kammer-System. Die anderen Schleusen verfügen nur über eine Schleusenkammer.

 

Als Folge der Teilung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Kanal durch die polnisch-weißrussischen Grenze geteilt und auf polnischen Gebiet blieben 80 km. In diesem Abschnitt gibt es 14 Schleusen. Auf dem Territorium Weißrusslands befinden sich 3 Schleusen und eine Schleuse befindet sich direkt auf der Grenze.

 

Bis zum heutigen Tag befinden sich auf polnischer Seite noch 9 Schleusen fast im ursprünglichen Zustand. D.h. es funktioniert alles noch wie vor 166 Jahren - teilweise auch im Handbetrieb.

 

Der Augustów Kanal kandidiert als Weltkulturerbe für die Aufnahme in die Liste der UNESCO.

 

Für Hausboot-Fahrer bieten die Passagen durch die Schleusen die spannensten Momente einer Bootsfahrt über den Kanal. Insgesamt ist die Fahrt über den Augustów Kanal ein extrem spannendes Natur- und Kultur-Schauspiel, das seinesgleichen sucht.

Häfen am Augustów-Kanal: Augustów

Ihr Hausboote-Berater: Hendrick Fichtner, Tel. 0251 - 20 31 88 93

Ihr Hausboot-Berater:

Hendrick Fichtner

(+49) 0251 - 20 31 88 93

Hausboot und Rad Masuren Polen
Ferienhäuser in Masuren, Polen
Hausboot und Rad Masuren Polen
Reiseversicherungen - online buchen!

Ein Projekt der Reiseagentur

Google+