Toruń-Danzig (Die untere Weichsel)

In der sogenannten "unteren Strecke" verengen steile Böschungen das Weichseltal. Der Fluss durchschlägt die Küstenmoränen bildet einen wunderschönen grünen Rahmen - wie mit einem Schnitzermeißel der Nacheiszeit geschaffen. Kleine Bäche erodierten die Bergabhänge des Oberlandes und höhlten zahlreiche Hohlwege, Kessel und Schluchten aus. Hier gibt es kleine Naturschutzgebiete, in denen die wärmebedürftige Steppenflora geschützt wird. Von den einst üppigen Wäldern sind nur kleine Baumgruppen übrig geblieben, aber der Baumbestand besteht aus malerischen Linden, Hainbuchen, Eschen und Ulmen. Die Weiden "sind in Masovien geblieben", wo die zweite Reiseetappe beginnt. Hier kommt man in Gebiete, die Jahrhunderte lang durch den Kreuzritterorden bestimmt wurden. Ein sehr schönes Land. Geben wir ehrlich und ohne Verbitterung zu, dass es auch die Kreuzritter schön gemacht haben, weil sie schöne Ziegelsteinobjekte bauten und bestimmte Elemente aus der orientalischen Architektur in die Gotik einflechten konnten, die sie im Heiligen Land ausgespäht haben. Geben wir auch zu, dass ihre Burgen sehr schön sind und dass sie schon längst mit der polnischen Landschaft verwachsen sind.

Vorgeschlagene Routenführung:

Rybina (Fischerbabke) - Grudziądz (Graudenz) - Bydgoszcz und/oder Toruń (Thorn) - Grudziądz (Graudenz) - Danzig (Gdańsk) ca. 250 km (partiell) - 500 km, machbar in 7 Tagen, empfehlenswert für 14 Tage.

ACHTUNG!!! Variante - One Way: Toruń (Thorn) und/oder Bydgoszcz - Grudziądz (Graudenz)- Gdańsk (Danzig) - Rybina (Fischerbabke), ca. 225 km - empfehlenswert für 7 Tage.

 

Leider gibt es momentan keine Charter-Angebote für Streckentouren auf der Weichsel. Den nördlichen Teil südlich von Danzig können Sie im Rahmen eines Törns auf dem Weichsel-Werder befahren.

Ihr Hausboote-Berater: Hendrick Fichtner, Tel. 0251 - 20 31 88 93

Ihr Hausboot-Berater:

Hendrick Fichtner

(+49) 0251 - 20 31 88 93

Hausboot und Rad Masuren Polen
Ferienhäuser in Masuren, Polen
Hausboot und Rad Masuren Polen
Reiseversicherungen - online buchen!

Ein Projekt der Reiseagentur

Google+